Freitag, 24. Juli 2009

7. Etappe: Insel Reichenau - Radolfzell

18.07. - Wir haben bereits den Weg von Meerburg bis Konstanz-Staad und somit die große Bodenseeschleife mit etwa 130 km zurückgelegt, wollen aber noch eine Etappe bis Radolfzell hinzufügen. Der bisherige Verlauf des Bodensees war so schön, dass wir auch den Untersee mit Zellersee und den Überlinger See bei nächster Gelegenheit umrunden wollen, so dass die heutige Teilstrecke eigentlich in diesen Bereich fällt.

Da sich der Weg aus Konstanz kilometerweit durch die Stadt zieht, wählen wir eine Alternative und fahren mit dem Schiff ab Hafen Konstanz bis zur Insel Reichenau. Vor dort aus laufen wir über die Weinberge der Insel über den Damm zum Wollmatinger Ried und von dort möglichst nah entlang des Sees über Hegne nach Allensbach. Nach Allensbach müssen wir leider ein Teilstrück auf dem Radweg entlang der Straße zurücklegen, aber ab dem Naturfreundehaus vor Markelfingen geht es entlang einem schmalen Pfad direkt am See bis Markelfingen und von dort auf einem schönen Weg bis Radolfzell.
Tip des Tages: Radolfzell ist eine der schönsten Städte am See! Die kilometerlange Uferpromenade ist der Gemeintip bei schönem Wetter. Dort lädt der Biergarten und das Molencafe zum Verweilen ein, auch beim Yachthafen kann man gut Essen und wer etwas Zeit hat, sollte den Besuch der Bora-Saunalandschaft direkt am See nicht verpassen. Für einen Abstecher auf der Halbinsel Mettnau sollte sich jeder Wanderer ausßerdem Zeit nehmen. Entlang des Ufers läuft man bis zum Strandbad, um von dort aus zum Turm auf dem Naturschutzgebiet zu gehen.

6. Etappe: Kesswil - Konstanz - Staad

17.07. - die vorerst letzte Etappe geht immer direkt am Seeufer bzw. in Seenähe entlang bis nach Kreuzlingen. Vor Kreuzlingen durchlaufen wir das Gelände der Psychiatrischen Klinik und biegen dann in Höhe der Unteren Müli landeinwärts in den Seepark ein, nicht nur um uns etwas vor dem Regen zu schützen, sondern auch wegen dem leckeren Bircher-Müsli. Danach geht es unbedingt wieder an den See zurück, kurz vor dem Kreuzlinger Hafen wird der dortige Turm mit wunderbarer Sicht auf den Hafenbereich und Konstanz bestiegen. Nun geht es noch ein Stück durch die Kreuzlinger Innenstadt, über die Grenze zum unserem heutigen Quartier, dem wiederum sehr empfehlenswerten Hotel Constantia.

Da die heutige Etappe wiederum nur 16 km lang war, beschlossen wir, noch zu dem Startpunkt der ersten Etappe zu gehen. Durch die Konstanzer Altstadt gehen wir zum Hafen, von dort über die Brücke entlang dem Ufer über das Konstanzer Seebad bis nach Staad, wo die Fähre nach Meersburg ablegt. Diese etwa 6 km lange Strecke gehört zu den schönsten Abschnitten des ganzes Sees!

Tip des Tages: Wir haben unsere Streckenführung möglichst in Seenähe geplant. Es gibt aber etliche Teilbereiche, die weg vom See in die Höhe führen und bei schönem Wetter eine sagenhafte Aussicht geben, z. B. die Weinberge um Meersburg, der Pfänder bei Brengenz und der Büchberg bei Rheineck.

5. Etappe: Steinach - Kesswil

16.07. Wir verlassen Steinau über Aarbon und laufen zunächst entlang dem See, später in Seenähe entlang der Bahn bis Romanshorn. Von dieser Stadt hattes wir etwas mehr erwartet, nur der Bereich des Yachthafens hat uns gefallen, so dass wir dort eine kleine Pause einlegten. Von dort geht es dann über Uttwil entlang immer am See entlang bis Kesswil, wo wir unsere nächste Zwischenstation einlegen. Gefallen haben uns hier insbesondere die Häuser am und im See - traumhaft! Die heutige Etappe war mit etwa 16 km recht kurz.

Wer etwas längere Etappen möchte, könnte anstelle in Höchst in Reineck und danch in Romanshorn übernachten und spart auf diese Weise eine Übernachtung.

Tip des Tages: Vor der Buchung der Unterkunft nach den Frühstückszeiten fragen. Für Wanderer ist ein Frühstück um 8:30 Uhr eindeutig zu spät.

4. Etappe: Höchst (A) - Steinach (CH)

15.07. Nach einem wunderbaren Frühstück gehts es entlang der Hauptstraße Höchst bis zur großen Bushaltestelle und von dort entlang dem Rheindamm bis Geißen. Dort verlassen wir über die Holzbrücke Österreich und gelangen so in die Schweiz. Wir laufen entlang des Alten Rheins entlang dem Naturschutzgebiet bis zur Mündung in den Bodensee. Wir gehen nun über Altenrhein um den Flughafen, besuchen das Hundertwasser-Gebäude, um von dort aus über Speck und Staad am See entlang nach Rorschach zu gehen. Von dort geht es am See entlang bzw. in unmittelbarer Seenähe bis nach Steinach, einem Vorort von Aarbon. Die Etappenlänge haben wir mit 22 km berechnet.
Tip des Tages: Restaurantbesuche in der Schweiz erscheinen uns recht teuer. Lieber unterwegs in einem Laden einkaufen und bei schönem Wetter direkt am See Essen. Übrigens konnten wir überall mit € zahlen, den ersten Geldautomat in der Schweiz sahen wir in Rorschach.

3. Etappe: Lindau - Höchst (A)

14.07. - Positiv überrascht wurden wir bei unserer dritten Etappe von Lindau-Insel über Brengenz und Hard bis zu unserem Zielort Höchst in Österreich. Die Etappenlänge betrug etwa 25 km. Wir verlassen Lindau-Insel im Regen über die Kfz-Brücke und gehen nun am Ufer über Zech und Lochau nach Bregenz. Der Weg zwische Lochau und Bregenz zieht sich etwas, aber die ein oder andere Sehenswürdigkeit wie z. B. die ehemalige Militärbad, versüssen den Weg. Da es in Bregenz immer noch regnet, wählen wir anstelle der schöneren Strecke entlang des Ufers den Weg durch die Stadt, verlassen Bregenz über die nördliche Brücke über die Brengenzer Ach, um dann entlang dieses Flüsschens die Halbinsel um den Ort hard zu umwandern. Auch wenn es verlockend erscheint, entlang der Hauptstrasse durch Hard direkt nach Fußach zu gehen, waren wir froh, diesen schönen Ort gesehen zu haben. Nicht nur der Hafenbereich mit dem Liegeplatz des einzigen Bodenseedampfers Hohentwiel, sondern gerade auch der Naturschutzbereich mit vielen mit Gräben und Kanälen durchzugenen Wiesen darf auf keinen Fall ausgelassen werden. Wir verlassen die Halbinsel, indem wir entlang des Dammes gehen und dann über die neue Rheinbrücke nach Fußach kommen. Da wir in Höchst übernachten, gehen wir entlang des Radwegs durch Fußach auf direktem Weg nach Höchst, wo uns das sehr empfehlenswerte Smarte Hotel ausreichend Entspannungsmöglichkeiten bot. Wenige Schritte vom Hotel gibt es einen Supermarkt, bei dem man sein Abendbrot organisieren kann. Es gibt aber auch einige Gaststätten - wir liessen uns die Pizza vorbei bringen und genossen den Abend auf dem Balkon des Hotels.

Tip des Tages: Immer für ausreichend Sonnenschutz sorgen und selbst bei trübem Wetter eincremen. Die Kopfbedeckung sollte auch immer griffbereit sein.

2. Etappe: Friedrichshaufen - Lindau (Insel)

13.07. - Unsere zweite Etappe ist etwa 28 km führt uns von Friedrichshafen bis Lindau-Insel. Vom Hafen Friedrichshafen gehen wir ein Stück durch die Stadt bis zur Höhe der Jugendherberge, von dort aus über das Eriskircher Ried am See entlang bis Langenargen. Dort entfernen wir uns etwas vom See, weil wir gerne über die Kabelhängebrücke nach Gohren und Tunau über einen Feldweg wieder an den See nach Kressborn stossen wollen. Von Kressbronn geht es durch den Ort Nonnenhorn und dann wieder am See entlang nach Wasserburg und von dort durch den Park nach Bad Schandau um von dort wiederum direkt am See über den Bahndamm auf die Insel Lindau zu gelangen. Die wunderschöne Stadt wird in den späten Nachmittagstunden durchforstet, der Abend lädt zum Verweilen in einem der schönen Restaurants in Hafennähe ein.

Tip des Tages: Auf einen guten Rucksack achten (nach unserer Wanderung habe ich mir einen neuen Rucksack in Füssen gekauft. Die Beratung dort hätte ich vor unserer Bodensee-Wanderung nötig gehabt).

1. Etappe: Meerburg - Friedrichshafen

12.07. - mit der Fähre setzen wir von Staad nach Meersburg über. Hier beginnt unsere Wanderung um den Bodensee. Die Überfahrt dauert etwa 15 Minuten. Unser Weg führt uns am Ufer des Sees entlang über Hagnau bis Kippenhorn, von wo aus wir entlang des Radweges bis Immenstaad gehen. Leider sind wir hier etwas vom See abgekommen, laut der Karte hätte es einen Wanderweg direkt am See geben sollen, den wir allerdings verfehlten. Ab dem Yachthafen Immenstaad führt der Wanderweg direkt an der Bundesstraße entlang durch Fischbach und Manzell, um danach in Höhe der Zeppelin-Universität wieder näher am See zu verlaufen. Ab Friedrichshafen gehen wir dann entlang der Seepromenade bis in die Stadt. Die erste Etappe endet nach etwa 20 km und einer Gehzeit von etwa 5 Stunden auf dem Turm am Hafen, von wo aus dieses Foto entstand.

Tip des Tages: Da wir unsere Etappenziele geplant hatten, haben wir einen Gepäckdienst (http://www.bodensee-wanderpark.de/) in Anspruch genommen. Für eine Pauschale von 9€/Tag haben die Mitarbeiter des Bodensee-Wanderpark unser Gepäck zuverlässig transportiert.